Château de Döben

Château de Döben
Château de Döben
Image illustrative de l'article Château de Döben
Le château de Döben et l'ancienne maison de l'intendant du domaine au fond
Nom local Schloss Döben
Période ou style style Renaissance
Architecte Karl Moritz Haenel
Début construction XIXe siècle (reconstruction)
Propriétaire actuel Famille von Below
Site web www.doeben.de/
Coordonnées 51° 14′ 28″ N 12° 45′ 47″ E / 51.241, 12.76351° 14′ 28″ Nord
       12° 45′ 47″ Est
/ 51.241, 12.763
  
Pays Drapeau d'Allemagne Allemagne
Land (Allemagne) Drapeau du Land de Saxe Saxe
Subdivision administrative arrondissement de Leipzig
Commune Döben

Géolocalisation sur la carte : Allemagne

(Voir situation sur carte : Allemagne)
Château de Döben

Le château de Döben (Schloss Döben) est un petit château saxon situé sur un promontoire au-dessus du village de Döben, près de Grimma dans l'arrondissement de Leipzig.

Geschichte

Ein befestigtes Haus wurde im zehnten Jahrhundert (erbaut ()) in einem Gebiet slawische called Dewin, kolonialisiert durch die Deutschen. Verschiedene Burggraf s Stärkung der Befestigungsanlagen und anschließend Wiprecht von Groitsch besitzt in Höhe der Region im Jahre 1117. Otto der Reiche von seinem Sohn Albert im Jahre 1188 inhaftiert, bis Friedrich Barbarossa Auftrag erteilt wurde. Rund um den fünfzehnten Jahrhunderts (()) Döben Ländereien sind Teil eines Herrenhauses, dass rund um die Agrarwirtschaft Wehrhaus fördert und Weggehen in Landsitz verwandelt. Die Eigentümer haben die Familien von Maltitz von Hirschfeld, von Canitz, von Schönfeld und von von Arnim. Marie-Charlotte von Arnim bringt es in dot, als sie im Jahre 1779 Sigismund Anton von Böhlau verheiratet. Ein Feuer zerstörte viel von 1857 und wurde im Stil der Renaissance umgebaut wie vorher, durch Karl Moritz Haenel und landwirtschaftliche Gebäude und Nebengebäude neben dem Schloss. Der letzte Besitzer der Domain von 100 Hektar, Carl von Böhlau, 1945 starb und sein Sohn haben im Kampf im Jahre 1944 gestorben war, das Anwesen an seine Tochter übergeben Else.

Das Schloss beherbergt nach dem Krieg von Flüchtlinge vertrieben aus ehemaligen deutschen Gebieten von Schlesien und Preußen wurde Polnisch oder sowjetische. Die Burg fällt dann allmählich in Trümmern, die Behörden der DDR officiellemement sich nicht leisten können, um die Häuser von Klassenfeinde so Im Jahr 1971 Zugang zu dem Hügel, wo das Schloss ist nicht gestattet.

Das Land ist in Wert aufgerufen, nachdem der Deutsche Wiedervereinigung und die Burg wieder an die Familie von Below, die dank der EU-Fonds und Vereinigungen der lokalen Denkmalschutz restauriert. Die Bier des Feldes wieder hergestellt ist.

Die Räume des Schlosses für Empfänge gemietet werden.

Source

Lien externe


Wikimedia Foundation. 2010.

Contenu soumis à la licence CC-BY-SA. Source : Article Château de Döben de Wikipédia en français (auteurs)

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Regardez d'autres dictionnaires:

  • Arnim — est le patronyme d une famille de la noblesse allemande, originaire de la Marche de l Ucker dans le Brandebourg. Elle a été fondée par Alardus de Arnem, en 1204. Sommaire 1 Histoire 2 Personnalités éminentes 3 Voir aussi …   Wikipédia en Français

  • Famille von Schönfeld — Blason des Schönfeld La famille von Schönfeld, ou Schönfeldt[1], est une famille de l aristocratie immémoriale saxonne. Ils sont ministériels au Moyen Âge et leur premier domaine, a …   Wikipédia en Français

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”